AMD/ATI hat es bereits getan und Intel tut es schon lange: Sie arbeiten aktiv mit der Community rund um Freie Software zusammen und ermöglichen so die Entwicklung von guten, freien und zukunftssicheren Treibern für ihre Grafikkarten. NVIDIA ist der einzige große Grafikkartenhersteller, der immernoch keine Spezifikationen seiner Hardware herausgibt und ausschliesslich unfreie Treiber veröffentlicht, in denen immer wieder Sicherheitslücken gefunden werden und die oft nicht zuverlässig oder (bei neueren Karten) gar nicht funktionieren.
Die Initiative OpenTheBlob ist jetzt angetreten, diesen Missstand zu beseitigen. Sie haben einen Offenen Brief an NVIDIA geschrieben und bieten Jedem die Möglichkeit, ihn zu unterzeichnen. In kürzester Zeit haben dies mehr als 6000 Menschen getan und es werden immer mehr. Je mehr Unterzeichner es letztendlich sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verantwortlichen bei NVIDIA wachgerüttelt werden, endlich den Geist der Zeit erkennen und sich für unsere Freiheit entscheiden. Bis es soweit ist, kann man auch mit Geld bzw. Kaufentscheidungen Einfluß ausüben: Solange es keine freien Treiber für NVIDIAs Produkte gibt(, die alle Funktionen unterstützen), kauft man besser die Produkte der Konkurrenz, die diese Bedingung bereits erfüllen. Auch hier gilt: Je mehr Menschen dies tun, desto wirkungsvoller ist es.
Die nvidia closed source treiber sind immer noch die besten. intel und ati treiber sind zwar quelloffen, aber viel instabiler und performen mieser.
@orko:
Die Intel Treiber sind sehr solide und werden ständig weiter entwickelt. AMD/ATI veröffentlicht Dokumentation für ihre Hardware und in Kürze werden ihre Treiber besser sein, als die von NVIDIA. Da proprietäre Treiberentwicklungsmodell ist am sterben.
Da hast du wohl noch kein Update auf Ubuntu 9.04 Jaunty gemacht. Die Intel Treiber sind im Arsch. Warum die Nvidia Treiber einiges richtig machen, kann man hier in polemischer Form schön zusammengefasst nachlesen.
in Kürze werden ihre Treiber besser sein
Jaja, das hören wir doch schon seit Jahren.
@ joerg:
Bei mir persoenlich funktionieren die Intel-Treiber prima. Vielleicht sind die Nvidia Treiber noch technisch besser. Das waere dann aber auch ihr einziger Vorteil. Wenn Nvidia entscheidet alte Grafikkarten nicht mehr mit ihren aktuellen Treibern zu unterstuetzen oder nicht mehr der veraenderten X-Server Architektur anzupassen, hast du davon auch nichts mehr. Ich bevorzuge Treiber, bei denen jeder die Moeglichkeit hat, sie aktuell zu halten und auch zu verbessern. Wenn dir die Qualitaet der AMD-Treiber zu schlecht ist, dann hilf doch mit, dass sie besser wird. Bei Nvidia kannst du das nicht und bist vollstaendig abhaengig von ihnen. Wenn dir das gefaellt, ist das deine Sache.